Die Idee vom Hof-Harmonie

~Startseite~ ~Feng Shui Beratung~ ~Business Beratung~ ~Symboltechnik~

~Themen und Werkzeuge~ ~Tabelle~ ~Hof Harmonie~ ~Über mich~ ~Kontakt~ ~Impressum~

 

Vor vielen Jahren kam ich auf die Idee, einen Hof Harmonie zu bauen. Anlass waren viele Gespräche mit Kollegen. Es gibt so viele Menschen, die in Krankheit, beim sterben oder alleine durch ihr Alter alleine sind. In einem Altersheim fühlt sich in unserer jetzigen Gesellschaft kaum ein Mensch "zuhause". In einem Krankenhaus werden oft aus Zeitmangel eher die Krankheiten gepflegt und Menschen, die im sterben liegen, werden in unserer Gesellschaft versteckt. Die meisten Menschen wissen einfach nicht, wie man sich verhalten soll. Der Grundgedanke von Hof-Harmonie ist, dies alles miteinander zu verbinden. Es völlig "normal" in unser aller Leben zu integrierien.

Ein großes Stück Land, auf dem sowohl Landwirtschaft als auch Tierhaltung möglich ist und zusätzlich ein großes Gebäude mit Parkplatz. Das Gebäude sollte aus vier Gebäuden bestehen, die zu einem Quadrat zusammengestellt sind und in der Mitte einen offenen Hof haben. In einen Teil des Gebäudes befindet sich ein Hotel, im Zweiten eine Palliativstation mit Ärzten aller Bereiche, im Dritten eine Seniorenresidenz und im Vierten Wellness mit Restaurant, Teebar, Kaminzimmer für gemütliche Gespräche und Personalwohnungen und Aufenthaltsräume sowie Vorratsräume.

Ziel des Ganzen ist es, das Leben und Sterben zusammenzubringen, Menschen die Möglichkeit zu geben, in einer harmonischen Atmosphäre für Alt und Jung, zusammen zu kommen. Miteinander zu reden und zu schweigen, Genuss zu erfahren und der Natur näher zu kommen. Es muss niemand alleine sein, im Gegenteil! Menschen können sich gegenseitig unterstützen, stärken, unterhalten und erheitern. Jeder von uns kennt die Vorstellung, wie ein älterer Mensch kleinen Kindern seine erlebten Geschichten erzählt. Menschen können kommen, einfach nur um sich mit anderen zu unterhalten. Ein Ort der Begegnung, wo sich jeder "zuhause" fühlen kann. Die Philosophie hinter dem Ganzen ist das Ausschlaggebende. Wirtschaftlich muss sich das Projekt tragen, doch es wird aufgrund der Philosophie niemanden zum Millionär machen können. Dennoch macht das Projekt reich an Lebensqualität!

Mein persönlicher Traum ist es, diesen Hof anlegen und bauen zu können. Wenn es Gleichgesinnte geben sollte, die eine Idee zur Verwirklichung dieses Projektes haben, dann würde ich mich über jeden Zuspruch freuen.

 

 

Träume können wahr werden !